Montessori
In unserer Klasse gibt es jede Menge Regale mit ganz vielen Arbeitsmaterialien.
Die meisten hat sich Maria Montessori ausgedacht. Sie hat beobachtet, dass Kinder viel mehr lernen, wenn sie etwas mit ihren Händen tun, sich bewegen können und nicht stundenlang stillsitzen müssen.
In den Freiarbeitsphasen können die Kinder selbst aussuchen, was sie machen wollen.
Sie können auch mit Arbeitsteppichen auf dem Boden arbeiten. Aber natürlich hat jedes Kind auch einen Arbeitstisch.
Meistens beginnen die Kinder mit einer Einzelarbeit. Man kann aber auch mit Partnern zusammenarbeiten.
Natürlich muss man erst eine Arbeit fertig machen, bevor man was Neues anfängt. Unsere Lehrer und Lehrerinnen helfen uns dabei.
Nach der Arbeit bringen wir alle Materialien an ihren Platz zurück. Angefangene Arbeiten können wir auch am nächsten Tag fortsetzen.
Am Ende der Freiarbeit nehmen wir unser Lerntagebuch und schreiben auf, was wir gemacht haben. Da gibt es verschiedene Smileys, die wir ausmalen können.
Die meisten hat sich Maria Montessori ausgedacht. Sie hat beobachtet, dass Kinder viel mehr lernen, wenn sie etwas mit ihren Händen tun, sich bewegen können und nicht stundenlang stillsitzen müssen.
In den Freiarbeitsphasen können die Kinder selbst aussuchen, was sie machen wollen.
Sie können auch mit Arbeitsteppichen auf dem Boden arbeiten. Aber natürlich hat jedes Kind auch einen Arbeitstisch.
Meistens beginnen die Kinder mit einer Einzelarbeit. Man kann aber auch mit Partnern zusammenarbeiten.
Natürlich muss man erst eine Arbeit fertig machen, bevor man was Neues anfängt. Unsere Lehrer und Lehrerinnen helfen uns dabei.
Nach der Arbeit bringen wir alle Materialien an ihren Platz zurück. Angefangene Arbeiten können wir auch am nächsten Tag fortsetzen.
Am Ende der Freiarbeit nehmen wir unser Lerntagebuch und schreiben auf, was wir gemacht haben. Da gibt es verschiedene Smileys, die wir ausmalen können.