Fächerübergreifendes Forschen & Entdecken
Schlüsselkompetenzen für die Zukunft
Angesichts rasanter Entwicklungen wissen wir, dass es in der Schule nicht in erster Linie darum gehen kann Wissen einseitig zu vermitteln.
Unsere Kinder werden in einer veränderten Welt leben und arbeiten.
Schlüsselkompetenzen für die Zukunft wie Kreativität, Kommunikation, und kritisches Denken lassen sich aber nur aktiv erwerben, nicht theoretisch vermitteln.
Dabei spielen Selbstvertrauen, Neugier und die Lust am Ausprobieren und Gestalten eine zentrale Rolle.
Unsere Schule bietet für die Entwicklung dieser Haltungen und Kompetenzen eine ideale Umgebung.
Forschendes Lernen
Forschendes Lernen stellt den aktiven Lernenden in den Mittelpunkt.
Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, selbstständig Fragen zu entwickeln, Themen aktiv und mit verschiedenen Methoden zu erforschen, ihr Lernen selbst zu steuern und zu reflektieren, Ideen auszutauschen und Ergebnisse zu präsentieren. Eine positive Fehlerkultur ermutigt dazu, Risiken einzugehen, sich auszuprobieren und so zu entwickeln.
Fächerübergreifende Themen: Lernen in Epochen
Wir alle lernen jeden Tag, unser Leben lang.
Dabei hält sich unser Gehirn nicht an die Grenzen von Schulfächern, im Gegenteil, wir lernen in Zusammenhängen und thematischen Bezügen.
Diese integrierte Art zu lernen ist auch für Kinder natürlicher und motivierender als ein nach Fächern aufgesplitterter Ansatz.
Im Epochenunterricht beschäftigen sich die Kinder der AIS daher über einen längeren Zeitraum mit einem Thema, das aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und untersucht wird.
Angesichts rasanter Entwicklungen wissen wir, dass es in der Schule nicht in erster Linie darum gehen kann Wissen einseitig zu vermitteln.
Unsere Kinder werden in einer veränderten Welt leben und arbeiten.
Schlüsselkompetenzen für die Zukunft wie Kreativität, Kommunikation, und kritisches Denken lassen sich aber nur aktiv erwerben, nicht theoretisch vermitteln.
Dabei spielen Selbstvertrauen, Neugier und die Lust am Ausprobieren und Gestalten eine zentrale Rolle.
Unsere Schule bietet für die Entwicklung dieser Haltungen und Kompetenzen eine ideale Umgebung.
Forschendes Lernen
Forschendes Lernen stellt den aktiven Lernenden in den Mittelpunkt.
Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, selbstständig Fragen zu entwickeln, Themen aktiv und mit verschiedenen Methoden zu erforschen, ihr Lernen selbst zu steuern und zu reflektieren, Ideen auszutauschen und Ergebnisse zu präsentieren. Eine positive Fehlerkultur ermutigt dazu, Risiken einzugehen, sich auszuprobieren und so zu entwickeln.
Fächerübergreifende Themen: Lernen in Epochen
Wir alle lernen jeden Tag, unser Leben lang.
Dabei hält sich unser Gehirn nicht an die Grenzen von Schulfächern, im Gegenteil, wir lernen in Zusammenhängen und thematischen Bezügen.
Diese integrierte Art zu lernen ist auch für Kinder natürlicher und motivierender als ein nach Fächern aufgesplitterter Ansatz.
Im Epochenunterricht beschäftigen sich die Kinder der AIS daher über einen längeren Zeitraum mit einem Thema, das aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und untersucht wird.