Außerschulische Lernorte
Wir lernen immer und überall - zu Hause, in der Schule, aber auch und vor allem ‘in der Welt’. Gerade im Rahmen des forschendes Lernens ist die unmittelbare Erfahrung, die die Schülerinnen und Schüler bei Ausflügen in die reale Umwelt machen, ein wichtiger Teil des Lernprozesses. Ziel ist es, durch einen möglichst authentischen und anregenden Kontakt die Auseinandersetzung zu vertiefen, mit allen Sinnen Antworten zu finden und Fragestellungen zu entwickeln. Die andere Umgebung bietet neue Perspektiven und Zugänge, setzt theoretisch Erlerntes in konkrete Zusammenhänge und regt zu eigenen Forschungen an.
Ausflüge zu außerschulischen Lernorten bieten besondere gemeinsame Herausforderungen und Erlebnisse, die das soziale Miteinander stärken - gemeinsame Ausflüge und Klassenfahrten sind für viele Kinder (und Erwachsene) nachhaltig wirkende Erinnerungen.
Im Rahmen des Thema Wasser etwas gehört Wanderung am Flussufer genauso dazu wie der Besuch eines Planetariums zum Thema Weltraum, das unmittelbare Erleben der Veränderungen der Natur am Wald zum Thema Herbst.
Ausflüge zu außerschulischen Lernorten bieten besondere gemeinsame Herausforderungen und Erlebnisse, die das soziale Miteinander stärken - gemeinsame Ausflüge und Klassenfahrten sind für viele Kinder (und Erwachsene) nachhaltig wirkende Erinnerungen.
Im Rahmen des Thema Wasser etwas gehört Wanderung am Flussufer genauso dazu wie der Besuch eines Planetariums zum Thema Weltraum, das unmittelbare Erleben der Veränderungen der Natur am Wald zum Thema Herbst.