Unser pädagogisches Leitbild
Kinder wollen lernen, sie sind neugierig und sollen aktive Lernende bleiben, ihr Leben lang. Wir suchen gemeinsam nach Antworten und neuen Fragen, fächerübergreifend und weltoffen. Dabei unterstützen wir individuelle Persönlichkeiten mit individuellen Lernwegen. In einer sich ständig verändernden Umwelt geht es nicht darum, Wissen zu sammen, sondern darum, Fähigkeiten und Einstellungen zu entwickeln, die unsere Schüler zu kreativen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Bürgerinnen und Bürgern dieser Welt machen. Dabei geht es neben akademischen Aspekten auch um das sozial-emotionale Lernen, die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und die Entwicklung ausgezeichneter kommunikativer, kooperativer und kreativer Fähigkeiten als Schlüssel für die Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft. Leitlinie dabei ist der Montessori Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“.
Die drei Bereiche, die den Kern unseres pädagogischen Profils bilden, sind die Mehrsprachigkeit (Prinzip der Immersion / Unterricht in deutscher und englischer sprache), das entdeckende Lernen im fächerübergreifenden Epochenunterricht mit internationaler Perspektive und die Montessori-Pädagogik mit besonderem Blick auf individuelle Lernwege.
Um im Rahmen einer festen Bezugsgruppe individuelle Lernwege zu ermöglichen lernen unsere Schüler:innen in unserer mit umfangreichen Montessori-Materialien ausgestatteten Lernumgebung mit verschiedensten Mischung aus Materialien und Impulsen und in wechselnden sowie Arbeits- und Sozialformen. Im jahrgangsübergreifenden Unterricht wird Heterogenität nicht als Schwierigkeit sondern als Bereicherung verstanden und gelebt. Immer unterstützt durch das pädagogische Team ist jedes Kind Teil einer Gruppe, darf und soll aber immer auch eigene Wege, Lösungen und Fragen finden und entwickeln.
Die drei Bereiche, die den Kern unseres pädagogischen Profils bilden, sind die Mehrsprachigkeit (Prinzip der Immersion / Unterricht in deutscher und englischer sprache), das entdeckende Lernen im fächerübergreifenden Epochenunterricht mit internationaler Perspektive und die Montessori-Pädagogik mit besonderem Blick auf individuelle Lernwege.
Um im Rahmen einer festen Bezugsgruppe individuelle Lernwege zu ermöglichen lernen unsere Schüler:innen in unserer mit umfangreichen Montessori-Materialien ausgestatteten Lernumgebung mit verschiedensten Mischung aus Materialien und Impulsen und in wechselnden sowie Arbeits- und Sozialformen. Im jahrgangsübergreifenden Unterricht wird Heterogenität nicht als Schwierigkeit sondern als Bereicherung verstanden und gelebt. Immer unterstützt durch das pädagogische Team ist jedes Kind Teil einer Gruppe, darf und soll aber immer auch eigene Wege, Lösungen und Fragen finden und entwickeln.